Eine Stehgreifrede – spontan eine Rede halten.

Speaking

Wie kann man – mir nichts, dir nichts – ganz spontan eine Rede halten?
Hier die Tipps, die dich nie wieder ins Schwitzen bringen.

1. Merke dir die Symbole: ? + – !

2. Was bedeuten sie jetzt?

  • ? = Themenfrage: Worum geht es in deiner Rede? Definiere ein Thema. (Sieh dich notfalls um und sage etwas zu irgendetwas, das dir ins Blickfeld rückt.)
  • + = Vorteile: Sage etwas zu den Vorteilen bezüglich deines Themas. Es können auch Stärken eines Helden sein usw.
  • – = Nachteile/Kritisches: Nenne nun auch (bekannte) Nachteile zu deinem Thema. Auch Kritisches solltest du erwähnen.
  • ! = Appell: Was ist nun also zu tun? Gib einige Vorschläge, wie sich die Vorteile verstärken und die Nachteile verringern lassen. Ende mit der Frage: Was davon will jetzt wer machen? Oder fordere die Zuhörer auf, etwas Bestimmtes (für die Vorteile oder gegen die Nachteile) zu tun.

    3. Fertig. Das wars.

Viel Erfolg damit!

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.