Das Gesetz Christi (Gal 6,2)

Christen werden aufgefordert, Jesu Gebote zu halten, das Gesetz Christi zu halten. Was ist das? Ist es vergleichbar mit den Gesetzen am Sinai?

  • Wir erfüllen jedes Mal das Gesetz Christi, wenn wir einander helfen, die Lasten zu tragen, das heißt, sensibel zu sein und Mitleid zu haben, aktiv zuhören und genau hinsehen (also langsam gehen, um überhaupt hinsehen zu können) (Gal 6,2: „Helft einander, eure Lasten zu tragen! Auf diese Weise werdet ihr das Gesetz erfüllen, das Christus uns gegeben hat. NGÜ)
  • Das Gesetz Christi ist: „Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst“ (Mt. 22,39)
    1. Wie geht das: „Liebe deinen Mitmenschen, wie dich selbst“?

    2. Ich muss willig sein, mich unterbrechen zu lassen. Ich muss jede Gelegenheit wahrnehmen, um anderen Gutes zu tun (Gal 6,10: „Solange wir also noch Gelegenheit dazu haben, wollen wir allen Menschen Gutes tun, ganz besonders denen, die wie wir durch den Glauben zur Familie Gottes gehören.“)
    3. Ich muss mich trotz meinen Ängsten in Bewegung setzen. Ich darf meine Hilfe niemals verweigern. (Spr 3,27-28: „Versage keine Wohltat dem, der sie braucht. / Wenn du helfen kannst, dann tue es auch!
      Sag nicht zu deinem Nächsten: „Komm später wieder, / morgen gebe ich es dir!“, wo du jetzt schon helfen kannst.“)

    Kommentar hinterlassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.