Raspberry Pi – Owncloud Problem „Operation abgebrochen“

Seit einiger Zeit stelle ich auf meinem Raspberry Pi Synchronisationsfehler (Operation abgebrochen) fest. Ich weiß nicht, woran das liegt. Schließlich habe ich mich entschlossen aus Owncloud nun Nextcloud zu machen. Diese Migration hat problemlos geklappt wie hier beschrieben.

Der Synchronisationsfehler war aber geblieben.

Dann las ich auf einer Website, dass es evtl. an der alten PHP 5.4 Version liegen könnte. Also versuche ich nun mal Folgendes:
Upgrade der PHP 5.4 Version auf PHP 5.6 (Raspberry Pi 2 mit Weezy) wie hier beschrieben.

Fehler: ./configure bricht ab, weil libxml2 fehlt. Nachinstallation mit ’sudo apt-get install libxml2-dev‘
Dann lief ./configure zwar durch, aber ‚make -j4‘ bricht ab mit ‚make: *** [ext/fileinfo/libmagic/apprentice.lo] Error 1‘
Also nochmal: ./configure –disable-fileinfo wie hier und hier beschrieben.

Das lief dann durch und ‚make -j4′ schien auch zu funktionieren.

Somit lief auch ’sudo make install‘ Problemlos.

Nun musste noch die php.ini gesichert werden: sudo cp /etc/php5/apache2/php.ini /etc/php5/apache2/php.ini.orig
und dann mit der neuen php.ini (aus dem Verzeichnis php-5.6.27) überschrieben werden: sudo cp php.ini-production /etc/php5/apache2/php.ini

Fertig.

Allerdings zeigt der Weblogin von Nextcloud unter Administration immer noch die Fehlermeldung an:

„Du verwendest derzeit PHP 5.4.45-0+deb7u5. Wir empfehlen ein Upgrade deiner PHP-Version, um die Geschwindigkeits- und Sicherheitsupdates zu nutzen, welche von der PHP-Gruppe bereitgestellt werden, sobald diese deine Distribution unterstützt.

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen ↗ und kontrolliere das Log auf mögliche Fehler oder Warnungen.“

Was ist falsch gelaufen?

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.