Psalm 60,14

„Mit Gott werden wir Großes vollbringen.“ – So eine Aussage würden sich sicher viele herauspicken wollen und auf sich selbst anwenden. Wer will denn schon nicht selbst seine Idee groß verwirklicht sehen? Und mit der Hilfe Gottes doch erst recht!

Doch die Aussage, die David hier fällt, ist keine Verwirklichung eigener Ideen gewesen. Er hat schickte Gesandte aus, um einem Nachbarn Freundlichkeit zu erweisen (1Chr 18-19), doch diese Leute waren skeptisch und zettelten einen Krieg an. Trotz eines ersten Verlustes stellten diese Nachbarn sich zum 2. Krieg gegen David auf. Und dann musste er sie vernichtend schlagen. Im Gebet danach (Psalm 60) wendet er sich an Gott mit einem Hilfeschrei und tröstet sich mit dieser Aussage, dass sie „mit Gott … Großes verbringen“ werden.

Jeder, der sich auf Gott verlässt kann wissen, egal in welche Situation er hinein gerät. Mit Gott gibt es einen großartigen Ausweg. Diese Aussage, die kann jeder auf sich anwenden. Wir sind völlig von Gottes Güte abhängig. Und er lässt sein Kind nicht im Stich.

Das gefällt mir.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.