Was sollten wir diese Weihnachten feiern?

WeihnachtenDiese ganze Wochen haben sich die meisten Menschen dieser Welt auf eine Sache konzentriert: Weihnachten. Denn das macht auch Sinn. 2000 Jahre später, kann Weihnachten immer noch den Verkehr lahmlegen. Es ist das wichtigste Ereignis in der Geschichte der Menschheit.

Und es sollte auch die größte Feier, die größte Party sein, die wir im Jahr haben. Das wird den Meisten nicht neu sein. Wir haben Tonnen von Feiern währen der Advents- und Weihnachtszeit. Manchmal fühlt es sich an, als wenn wir jeden Tag im Dezember auf eine andere Feier gehen. Aber – was oder wer – fehlt am meisten bei diesen Feiern? Der Ehrengast! Weihnachten ist eine Geburtstagsfeier für Jesus!

Hast du gewusst, dass Gott Parties/Feiern liebt? Und er möchte, dass wir jede Weihnachten eine Feier veranstalten, an der wir die Geburt Jesu feiern.

Vor einigen Jahren, so berichtet ein bekannter Pastor, war er in Manhattan während der Weihnachtszeit. Er berichtet, wie er mitten in der Fifth Avenue (beste Einkaufsstraße) tausende Menschen beobachtet hat, wie sie hin und her sausten. Niemand sah glücklich aus. Jeder schien bedrückt, gestresst – und launenhaft. Das ist nicht, worum es Weihnachten geht. Weihnachten ist über die beste Nachricht, die es je gab. Unsere Feier (und Vorbereitung für die Feier) sollten freudig sein, nicht traurig.

Aber trotz der Geschäftigkeit und dem Chaos, das unsere Weihnachtszeit oft auszeichnet, will Gott, dass es eine Zeit der Feierlichkeit ist.

Was sagte der Engel den Hirten, um Jesu Geburt anzukündigen? „Ich bringe euch (eine frohe Botschaft/ gute Nachricht) von große Freude, und das ist für jeden!“ Aber was ist jene großartige Neuigkeit? Was sollen wir feiern?

1.Gott liebt dich.

Der bekannteste Vers in der Bibel, Joh 3,16, sagt: „So sehr liebte Gott die Welt, dass er seinen einzigen und geliebten Sohn hingab, damit, wer auch immer an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.“ Das ist die gute Nachricht. Gott liebte die Welt so sehr. Und darum hat er Jesus geschickt. Er war auf einer Missionsreise der Liebe.

Die Bibel sagt, Gott ist Liebe. Er hat nicht nur Liebe. Er ist Liebe. Es ist seine Natur. Gott schuf das gesamte Universum, damit er die menschliche Rasse schaffen konnte, damit er dich schaffen konnte, damit er dich lieben konnte. Du wurdest geschaffen, um jemand zu sein, der von Gott geliebt wird. Gott hat dich gemacht, damit er dich liebt. Es ist der einzige Grund, warum du lebst. Und seine Liebe hängt nicht davon ab, was du tust. Seine Liebe hängt davon ab, wer er ist. Gott ist Liebe.

Seine Liebe hängt von seinem Charakter ab, nicht von deinem Verhalten. Du kannst Gott nicht dazu bringen, dich nicht mehr zu lieben. Du kannst es versuchen, aber du kannst es nicht hinkriegen.

Die Bibel macht es sehr sehr deutlich, dass Gott dich liebt. Gott schickte Jesus auf die Erde, um seine Arme eines Tages auszustrecken und für deine Sünden und meine Sünden zu sterben. Du wirst nie wirklich verstehen, wie sehr Gott dich liebt. Es ist wie mit einer Ameise, die versucht das Internet zu verstehen. Du hast in deinem Gehirn nicht die Fähigkeit, um zu verstehen, wie sehr Gott dich liebt.

2.Gott ist mit dir

Gott ist immer mit dir. Du kannst seine Gegenwart vielleicht nicht fühlen, aber das macht es nicht wenig wahr. Die Bibel sagt, dass Jesu Name „Immanuel“ genannt werden sollte, der Bedeutet, „Gott ist mit uns.“

Wie viele von euch wurden schon mal verlassen und enttäuscht in eurem Leben? Das tut mir wirklich leid. Aber wisst, dass Gott euch niemals verlassen wird – nie niemals. Jesus war wirklich der „Gott mit uns“. Und er ist es auch heute.

Gott sagt, „Ich liebe dich nicht nur. Ich bin auch zu jeder Zeit mit dir.“ Es bedeutet, dass du im Jahr 2009 nichts und niemandem alleine begegnen musst. Du kannst, wenn du nicht Gott in deine Situation einlädst – aber du musst nicht! Wenn Gott nahe ist, entfernt das deine Angst. Du brauchst dir keine Sorge zu machen oder dich zu fürchten und zu fragen, „Was kommt als Nächstes?“

3.Gott ist für dich.

Gott ist auf deiner Seite. Er will, dass du gewinnst. Er möchte, dass du erfolgreich bist. Tatsächlich sagte Jesus, „Gott sandte nicht seinen Sohn in die Welt um sie zu verurteilen, sondern um sie zu retten“ (Joh 3,17). Viele Menschen haben Angst vor Gott. Sie werden nervös, wenn Menschen anfangen über Gott zu sprechen. Weißt du warum? Es ist Schuld. Schuld trennt uns von Gott. Wir denken, „Wenn ich Gott näher komme, wird er mich ausschimpfen. Er wird mich dann an all die Dinge erinnern, die ich falsch gemacht habe. Er wird mir dann die ganzen schlechten Sachen aufzählen.“ Aber die Bibel sagt Jesus kam nicht, um die Welt zu verurteilen. Er kam, um sie zu retten. Er sagt, „Ich cam nicht, um dich auszuschimpfen. Ich kam um dich zu retten.“ Das sind gute Nachrichten. Und wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?

Und, nebenbei bemerkt, Verurteilung ist auch nicht unsere Aufgabe als Christen. Es ist nicht meine Rolle, die Welt zu verurteilen. Ein Pastor sagte mal, „Ich verbringe nicht eine Sekunde meines Lebens, die Gesellschaft zu verurteilen. Ich bin nicht gekommen die Welt zu verurteilen. Ich bin gekommen, um zu helfen sie zu retten.“ Und so auch ich und du. Das ist das, von dem Gott sagt: Es ist deine Rolle, wenn du Nachfolger Jesu wirst.

Wir müssen diese Weihnachten ein Fest feiern. Jesu Geburt war – und ist – eine gute Nachricht und eine großartige Freude. Und es ist für jeden, sei er Katholisch, Evangelisch, Jude, Moslem, Mormone, Hindu, Buddhist, Baptist oder nicht besonderes. Es ist eine gute Nachricht der großen Freue für alle Menschen, weil Gott sagt, „Ich liebe dich, Ich bin mit dir, Ich bin für dich!“

Dieser Artikel wurde überarbeitet und stammt von Rick Warren’s Predigt 2006, die als Grundlage für sein neues Buch, „Purpose-driven Christmas“ diente.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.