Ehe und Ehescheidung

Wenn zwei Menschen sich lieben und heiraten, haben sie etwas Gutes. Der biblische König Salomo schreibt im Buch Prediger Kapitel 4, Vers 9: „So ist’s ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe.“ Gehen zwei Menschen diesen gemeinsamen Weg, binden sie sich bei der kirchlichen Trauung meist noch an das Eheversprechen „Bis dass der Tod uns scheidet“. Wer heiratet, soll nicht kopflos ein Versprechen abgeben, sondern sich dessen bewusst sein und sein Eheversprechen in voller Absicht abgeben.

In so einem Eheversprechen steckt das Versprechen zur sexuellen Treue, Liebe und gegenseitiger Versorgung mit Nahrung und Kleidung. Das beinhaltet die Vermeidung von Ehebruch, Missbrauch und das Verlassen des Ehepartners. David Instone-Brewer vom Tyndale House in Cambridge, England untersuchte zu diesem Thema die Aussagen der Bibel aus 5.Mose 24,1-4 und 1.Korinther 7,3-5 als Hinweise zur Pflicht sexueller Treue und Liebe, sowie 2.Mose 21,10-11 und 1.Korinther 7,32-34 als Hinweise zur Pflicht einer materiellen Versorgung mit Nahrung und Kleidung. Er verweist auch darauf, dass obwohl Gott im Alten Testament Ehen mit mehreren Partnern duldete, Jesus deutlich nur noch einen Ehepartner für gültig erklärt (Matthäus 19,4).

Zerbricht eine solche Ehe und es kommt zu einer Ehescheidung, so ist das sehr tragisch. Nach seiner Untersuchung des biblischen Befundes zu Scheidung und Wiederheirat in Divorce & Remarriage in the Church (englisch) schlussfolgert er:

    „Das biblische Prinzip ist, dass Scheidung möglich ist, wenn das Eheversprechen gebrochen wurde, aber der Sünder wird ermutigt, diese Sünde zu bekennen und der Partner wird ermutigt dem anderen zu vergeben. Wiederheirat ist nach einer Scheidung möglich, aber die Sünde eines Bruchs früherer Eheversprechen muss auf irgendeine Art und Weise ausgedrückt werden.“

Auf eine völlig andere Sichtweise verweist er ebenfalls, die sich bei Gordon Wenham und William Heth’s Jesus and Divorce (englisch) findet.

Eine vereinfachte Darstellung seiner Forschungsergebnisse ist einer (englischen) Playmobil-Diaschau zusammengestellt. Weitere Hinweise gibt er unter www.divorce-remarriage.com

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.