Aufgabenfindungs-Prozess für jedes Mitglied

Wenn es stimmt, dass Gott den Menschen geschaffen und ausgestattet hat, ihm einen Auftrag gegeben hat, dann muss es auch möglich sein, dass jeder Mensch diese Aufgabe im von Gott gemeinten Sinn erfüllen kann. Wir erfahren aus der Bibel, dass Gott jeden gemacht hat und zu einem Ziel geschaffen wurden. Das, was wir tun sollen, hat Gott für jeden konkret im Voraus bereitet.

„Denn was wir sind, ist Gottes Werk; er hat uns durch Jesus Christus dazu geschaffen, das zu tun, was gut und richtig ist. Gott hat alles, was wir tun sollen, vorbereitet; an uns ist es nun, das Vorbereitete auszuführen.“ — Die Bibel: Epheser 2,10 (Neue Genfer Übersetzung)

Auf die Gemeinde Jesu kommen damit 3 Aufgaben zu:

1) der Einzelne soll zum Dienst zugerüstet werden,
2) der Einzelne soll seinen Dienst erfüllen/ausführen und
3) durch die Erfüllung seines Dienstes wird der gesamte Leib Christi aufgebaut.

Vergleiche dazu Epheser 4,12:
„…diejenigen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, für ihren Dienst auszurüsten, damit ´die Gemeinde`, der Leib von Christus, aufgebaut wird.

Damit das erreicht werden kann, empfiehlt R. Warren in seinem Buch Kirche mit Vision folgende „Säulen“, die für jeden deutlich sein müssen:

1. Jeder Christ ist ein Mitarbeiter
2. Jeder Dienst ist wichtig
3. Wir hängen von einander ab
4. Dienst ist der Ausdruck meines Profils (wie Gott mich geformt hat)

Und das, was Gott geschaffen und geformt hat ist wunderbar, wie wir in Psalm 139 feststellen können:

„13 Du hast mich geschaffen – meinen Körper und meine Seele, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet.
14 Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!
15 Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen.
16 Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen. Alle Tage meines Lebens hast du in dein Buch geschrieben – noch bevor einer von ihnen begann!“ — Die Bibel, Psalm 139,13-16 (Hoffnung für Alle)

Wie Gott jeden Menschen für den Dienst geformt hat zeigt sich in seinen

– Geistesgaben
– Herz
– Fähigkeiten
– Persönlichkeit
– Erfahrungen.

Das verspricht, die größte Erfüllung und Effektivität im Dienst zu haben, wenn Menschen ihre Geistesgaben und Fähigkeiten in dem Bereich, der ihnen am Herzen liegt, auf eine Art einsetzen, die am besten ihre Persönlichkeit und ihre Erfahrungen zum Tragen kommen lässt. Wenn der Dienst gut zu den Menschen passt, werden sie erleben, wie ihr Dienst wirklich Frucht bringt.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.