Gespräch über Ewigkeit – nicht nur zur Beerdigung

Die einzige Zeit, in der die meisten Menschen über die Ewigkeit nachdenken, ist auf Beerdigungen, und dann ist es meistens oberflächliches sentimentales Denken, das auf Ignoranz basiert. Die meisten Menschen denken, dass es krankhaft ist, über den Tod nachzudenken – aber eigentlich ist es ungesund, sich keine Gedanken über den Tod zu machen und das nicht zu berücksichtigen, was unumgänglich ist.
Die Bibel sagt: „2 Es ist besser, in ein Haus zu gehen, wo man trauert, als in ein Haus, wo man feiert; denn da zeigt sich das Ende aller Menschen, und der Lebende nehme es zu Herzen! “ (Pred 7,2). Nur ein Dummer geht unvorbereitet durch’s Leben, denn – was wir alle wissen, wird letzten Endes eintreffen.
Wie können wir uns mehr auf die Ewigkeit besinnen?
Beachte die vorübergehende Lebensnatur auf der Erde
Die Bibel ist voll von Bildern, die die kurze, vorübergehende Lebensnatur auf der Erde lehren. Das Leben wird als Nebel, ein schneller Läufer, ein Atem, eine Haarsträhne oder ein Rauch beschrieben. Die Bibel sagt (Hiob 8,9) „9 denn wir sind von gestern her und wissen nichts; unsere Tage sind ein Schatten auf Erden.“
Damit wir das Beste aus unserem Leben machen, müssen wir uns an 2 Dinge erinnern:
1.. Verglichen mit Ewigkeit ist unser Leben extrem kurz.
2.. Die Erde ist nur ein vorübergehender Wohnort.
Du wirst hier nicht lange leben, also hänge Dich nicht zu sehr an das, was Du hier siehst! Die Bibel ist deutlich (1Kor 7,31) „31 und die diese Welt gebrauchen, als brauchten sie sie nicht. Denn das Wesen dieser Welt vergeht. “ (= sich nicht zu sehr an diese Dinge anhängen)
Um uns davor zu bewahren, uns zu sehr an diese Welt anzuhängen, erlaubt Gott uns eine bedeutungsvolle Menge an Unzufriedenheit im Leben zu spüren – Sehnsüchte, die niemals auf dieser anderen Seite von Ewigkeit erfüllt werden. Hier sind wir nicht völlig glücklich, weil Gott es so für uns nicht vorhatte! Es ist nicht unser letztes Zuhause. Wir wurden für etwas viel besseres geschaffen.
Lass Dich herausfordern, im Licht der Ewigkeit zu leben
Leben auf der Erde ist gerade mal die Kostümprobe vor der wirklichen Produktion, oder die Generalprobe vor der Aufführung. Alle von uns werden wesentlich mehr Zeit auf der anderen Seite des Todes verbringen – in der Ewigkeit – als wir es hier tun werden. Die Erde ist das Bühnenleben, die Vorschule, das Ausprobieren für das Leben in Ewigkeit. Es ist das Üben vor dem eigentlichen Spiel, die Aufwärmrunde vor dem Rennen. Dieses Leben ist die Vorbereitung für das nächste!
Wir müssen verstehen, dass es noch mehr zu leben gibt, als das Hier und Jetzt. Das Leben ist nur eine Vorbereitung auf die Ewigkeit. Wenn wir diese Wahrheit begreifen, werden wir unser Leben anders leben. Wir werden beginnen, ein Leben im Licht der Ewigkeit zu leben – und das wird sich darauf abfärben, wie wir jede Beziehung behandeln, jede Aufgabe, alle Umstände. Viele Aktivitäten, Ziele und sogar Probleme, die uns so wichtig schienen, werden plötzlich unbedeutend, winzig und unwürdig ihrer Aufmerksamkeit.
Wenn Gottes Menschen im Licht der Ewigkeit leben, verändern sich Werte. Sie nutzen ihre Zeit und ihr Geld weiser. Sie legen mehr Wert auf Beziehungen und Charakter statt auf Ruhm, Reichtum, Leistungen oder sogar Spaß. Ihre Prioritäten sind neu geordnet. Mit Trends, Moden und beliebten Werten Schritt zu halten, spielt auf einmal keine große Rolle mehr. Paulus schrieb (Phil 3,7): „7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet.“
Der am meisten zerstörende Aspekt des heutigen Lebens ist Kurzzeit-Denken. Gott ruft uns, den Weitblick der Ewigkeit fortwährend vor unseren Augen zu halten. Wir müssen daran erinnert werden, dass es viel mehr zu leben gibt als das Hier und Jetzt. Das Heute ist nur die leicht sichtbare Spitze des Eisbergs. Ewigkeit ist der gesamte Rest unterhalb der Oberfläche.
Gemessen an der Ewigkeit, ist unsere Zeit auf der Erde nur ein Augenblinzeln, aber die Konsequenzen davon werden für immer andauern. Die Taten dieses Lebens sind die Ewigkeit des nächsten. C.S.Lewis beobachtete: „Alles, was nicht ewig ist, ist in Ewigkeit nutzlos!“ Vor einigen Jahren ermutigte ein beliebter Slogan Menschen daran, „jeden Tag so zu leben, wie den ersten Tag vom Rest seines Lebens“. Eigentlich wäre es weiser, jeden Tag so zu leben, als wäre es der letzte Tag Deines Lebens. Matthew Henry sagte einmal: „Es sollte die Hauptaufgabe eines jeden Tages sein, uns auf den letzten Tag vorzubereiten!“

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.