Reli Online

Curriculum Evangelische Religionslehre – Hauptschule NRW

Übersicht der Themenbereiche gemäß Kernlehrplänen NRW und den Schulbüchern Kursbuch Religion Elementar 1–3 (Calwer/Westermann). Umfang: 2 Wochenstunden pro Klasse.

Klasse 5

ThemenbereichInhalte
Bibel entdeckenAufbau der Bibel, Schöpfungserzählungen (1.Mose 1–2), Psalmen als Gebete
Jesus begegnenKindheitsgeschichten, Gleichnisse Jesu, Wundererzählungen
Gemeinschaft erlebenKirche als Gemeinschaft, Freundschaft, Regeln im Zusammenleben

Klasse 6

ThemenbereichInhalte
ProphetenAmos, Jesaja: Gerechtigkeit und Hoffnung
Leben mit GottZehn Gebote (2.Mose 20), Gebet und Vaterunser (Matthäus 6,9–13)
Feste im KirchenjahrAdvent, Weihnachten, Ostern, Pfingsten

Klasse 7

ThemenbereichInhalte
Jesus ChristusLeiden und Sterben Jesu, Auferstehung, Bedeutung für Christen
ReformationMartin Luther, Bibelübersetzung, Rechtfertigung aus Glauben
Andere ReligionenJudentum, Islam: Grundzüge und Gemeinsamkeiten

Klasse 8

ThemenbereichInhalte
Ethik & VerantwortungGoldene Regel (Matthäus 7,12), Nächstenliebe (Markus 12,31), Umgang mit Schuld
Kirche im WandelKirchengeschichte, Konfessionen, Ökumene
Tod und HoffnungBiblische Hoffnungsbilder (Offenbarung 21,1–7), Auferstehung der Toten

Klasse 9

ThemenbereichInhalte
MenschenwürdeSchöpfung als Grundlage der Würde (1.Mose 1,27), Menschenrechte
Kirche und GesellschaftDiakonie, Verantwortung in Politik und Gesellschaft
Religionen im DialogInterreligiöses Gespräch, Toleranz, Frieden

Klasse 10

ThemenbereichInhalte
GlaubensfragenAtheismus, Agnostizismus, persönliche Glaubensentscheidungen
Ethik in der GegenwartBioethik, Friedensethik, Schöpfungsverantwortung
Zukunft & HoffnungEschatologie, Reich Gottes, Hoffnungsperspektiven für heute

Hinweis

Die Übersicht dient als Curriculum-Planungshilfe. Sie ist angelehnt an die Kernlehrpläne NRW sowie die Bände Kursbuch Religion Elementar 1–3. Für die konkrete Unterrichtsplanung können Methoden wie kooperatives Lernen, kognitive Aktivierung und selbstreguliertes Lernen eingesetzt werden.